Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Social Media: An die Community denken lohnt sich

    In seinem letzen Blogpost ist Christoph Bruckner auf einen TED-Talk von Simon Sinek eingegangen, der das Geheimnis der Super-Erfolgreichen vereinfacht gesagt damit erklärt, dass man sich auf seine Ideen, Werte und Visionen…

  • Befragung zum Reputation Management: Machen Sie mit!

    Reputation Management ist ein Kernthema, mit dem wir uns im Corporate Communication Cluster Vienna befassen. Am Österreichischen Kommunikationstag wurde das CCCV Reputationsmodell einem PR – Fachkreis vorgestellt. Diese Modell  dient zur Messung…

  • Frag nach dem Why

    Die einfachste Idee der Welt

    Auf Linked In habe ich gestern einen Beitrag von Lisa Phelan über Simon Sinek gefunden. Sinek hat in eine ganz simple Erfolgsidee postuliert: den “Golden Circle”, wie er es nennt. “People don´t…

  • Medienbereich auf der Corporate Website

    Must-have, nice-to-have und mehr Im Startworkshop mit neuen Kunden sehen wir uns immer auch die Corporate Websites an. Es fällt mir immer wieder auf,  dass selbst wenn diese  professionell gestaltetet sind, der…

  • Bereit für die PR-Agentur?

    Kürzlich saß ich mit Freunden bei einem kühlen G´spritzten zusammen. Wir tauschten gegenseitige Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Die Erwartungen sind oft so unterschiedlich, dass es sich lohnt…

  • Mit der Newsroom-Methodik Synergien nutzen

    Viele Redaktionen haben auf die Tatsache, viele Kanäle bedienen zu müssen, bereits reagiert und statt der Redaktionsbüros einen Newsroom geschaffen, eine Informationszentrale. Auch in der PR sollte man den neuen Rahmenbedingungen Rechnung…

  • Opinion Leader machen Meinung

    Geht es darum, die Reputation eines Unternehmens aufzubauen oder zu schützen, so sind die Opinion Leader die wichtigsten Player am Meinungsmarkt. Dies zeigen die Ergebnisse der Reputationsanalysen, die der Corporate Communication Cluster…

  • Wie man die Vorteile von Social Media nützen kann

    Facebook, Twitter, Blog und Co bieten mehrere Vorteile: Relativ gut eingrenzbare Zielgruppen. Viralität, wie sie über ein klassisches Medium nicht erreicht werden kann. Austausch sowieso. Im Idealfall schafft man es, eine loyale…

  • „Facebook, Twitter, Blog … dafür haben wir keine Ressourcen!“

    Wer so denkt, liegt falsch. Die Frage muss vielmehr lauten: „Geht’s überhaupt ohne?“ Was uns wiederum zu der Frage führt, was die Präsenz in den Social Media bringen kann: Höhere Verkaufszahlen? Unmittelbar…

  • Kommunikationstag 2015: Vier wichtige Erkenntnisse zum Kommunikations-Controlling

    Kommunikations-Controlling, Reputation und Erfolgsmessung von PR standen am Kommunikationstag 2015 in Wien im MIttelpunkt der Vorträge und Panels. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Eine “Ad-hoc-Befragung” von Marketmind in einem…