Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Seminar: Texte schreiben, die ankommen. Tipps und Tricks für zielgruppengerechte Texte.

    Geschützt: Unterlagen zum Seminar “Texte schreiben, die ankommen” – OÖ Presseclub

    Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • An alle, die wollen, dass ich ihre Texte lese

    Wie viele Emails, Newsletter, Empfehlungen für Artikel im Web, Zeitungen, Zeitschriften … erhalten Sie täglich? Wieviel davon löschen Sie ungelesen? Wie viele Printprodukte landen ungelesen im Papierkorb? Und warum? Zu wenig Zeit?…

  • PR-Seminare - Susanne Sametinger, Gerlinde Wiesner, die Kommunikationsberater - Bild: © ps-design - fotolia.de

    Neu: Texten, PR Basics und mehr … Seminare

    Immer wieder gestalten wir Fortbildungsveranstaltungen im PR-Bereich für verschiedene Fortbildungsinstitute (z.B. OÖ Journalistenakademie, BFI Niederösterreich, MedAk, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik …) sowie für unsere Kunden. Nun haben wir uns entschlossen, neben…

  • Reputationsrisiken versichern

    Reputationsrisiken versichern: wie und warum?

    Seit Juni ist ein Versicherungsprodukt von der Allianz Global Corporate & Speciality SE zur Absicherung von Reputationsrisiken am Markt, das in Österreich exklusiv über GrECo JLT angeboten wird. Ein Angebot, das in mehrfacher Hinsicht aufhorchen lässt.

  • Gendern in der PR-Arbeit? Nicht notwendig… oder?

    In der PR Arbeit kommunizieren wir für Unternehmen, für Persönlichkeiten. In den eigenen Medien, wie der Website, dem Kundenmagazin oder dem Unternehmensprofil auf der Social Media Plattform, an Journalistinnen und Journalisten, über…

  • Meine erste Presseaussendung

    Die erste Presseaussendung: 10 Tipps

    PR Einsteigern und PR Neuankömmlingen treibt das Texten der ersten Presseaussendung oftmals Schweißperlen auf die Stirn. Kürzlich, als ich eine Vorlesung über PR hielt und anschließend in kleineren Gruppen Übungen durchführte, wurde…

  • Gendern - was sonst?

    Gendern – was sonst?

    Wer mit Sprache kreativ umgeht, kann gute Texte produzieren und dabei beide Geschlechter ansprechen: Viele Formulierungen können so gewählt werden, dass sich Männer und Frauen gleichermaßen angesprochen fühlen. Abwechselnd die weibliche und…

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Nichts, nada, niente. Am Telefon erreiche ich seit Tagen nur die Voicemail. Auf meine Mails erhalte ich keine Antworten, ein Rückruf lässt ebenfalls auf sich warten. Offenbar bin ich wieder einmal an…

  • Stärken einer PR-Agentur

    Stärken einer PR-Agentur: Neugierig bleiben und der Blick von außen

    Mitarbeiter einer PR-Agentur verstehen sich nun eher als Generalistinnen. Das heißt, dass wir mit fortschreitendem Berufsleben in viele unterschiedliche Branchen eintauchen und mit zahlreichen Themen zu tun haben. Wollen wir unsere Kunden tatsächlich beraten, müssen wir uns überall einarbeiten.

  • Unternehmenskommunikation

    Unternehmenskommunikation – Weg vom Schubladendenken

    Die Unternehmenskommunikation sollte an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein. Das ist nichts Neues. Es funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten das so sehen. „Wir erhalten Informationen nur zufällig, meist viel zu spät, und…