Bereit für die PR-Agentur?

Kürzlich saß ich mit Freunden bei einem kühlen G´spritzten zusammen. Wir tauschten gegenseitige Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Die Erwartungen sind oft so unterschiedlich, dass es sich lohnt einen Blick darauf zu werfen und ein paar Tipps von uns als Kommunikationsberater für die Praxis bereit zu halten.

Was wollen Unternehmen, was brauchen PR-Agenturen?

Wenden sich Firmen an PR-Agenturen, ist oft nicht klar, welche Ziele denn tatsächlich verfolgt werden sollen. Die eine Fraktion ist der Meinung, „Wir wollen in der Zeitung stehen, damit wir mehr verkaufen“. Die andere Fraktion will zeigen „Wir sind besser als die Konkurrenz“ und die dritte Gruppe äußert motiviert „Wir müssen unsere Reputation verbessern“. Soviel zu den vielfältigen inhaltlichen Zielen.

Geht es um die Form der Zusammenarbeit, so zeichnen sich auch hier einige Varianten ab. Manche Kommunikationsmanager suchen einen Sparring Partner, mit dem sie sich ganz einfach austauschen und beraten können. Die operative Abwicklung wollen sie intern abwickeln. Andere Unternehmen wollen die Rundumbetreuung, von der PR-Planung bis zur ausgelagerten Pressestelle. Oftmals werden PR Agenturen ins Haus geholt um bei einem bestimmten Projekt unterstützend zu wirken.

10 Tipps für Unternehmen zur besseren Zusammenarbeit mit einer PR – Agentur

  1. Die Anforderungen und Erwartungen an die PR sollten im Unternehmen abgeglichen werden
  2. PR ist kein Selbstzweck. Sie soll dazu beitragen, die Unternehmensziele besser zu erreichen. Kennen Sie diese Ziele?
  3. Seien Sie sich bewusst, dass auch externe Berater eine kompetente Ansprechperson im Unternehmen benötigen. PR-Agenturen brauchen eine Anbindung an das Unternehmen.
  4. Sie wissen am besten über Ihr Fachthema Bescheid. Die PR Agentur ist darin fit, wie Kommunikation funktioniert. Es begegnen sich Profis auf beiden Seiten.
  5. Kommunikation ist eine Form von Übersetzungsleistung. Eine gute PR-Beraterin zeichnet sich dadurch aus, die richtigen Fragen zu stellen, den Sachverhalt rasch zu verstehen um ihn verständlich vermitteln zu können.
  6. Ein seriöser PR Berater wird Sie darauf hinweisen, was von PR zu erwarten ist und was nicht.
  7. PR soll dazu beitragen, auf die Wahrnehmung von Menschen Einfluss zu nehmen. Sprechen sie dem Unternehmen grundsätzlich ihr Wohlwollen aus? Würden sie dies auch im Ernstfall tun? Ihre PR-Agentur sollte das große Ganze nicht aus den Augen verlieren: Die Reputation.
  8. Es gibt Instrumente, die es erleichtern die Unternehmenskommunikation zu planen und zu steuern. Im Tagesgeschäft geht diese wichtige Phase oft unter. Planen Sie dafür Ressourcen ein, es lohnt sich allemal.
  9. Es gibt Möglichkeiten, die Wertschöpfung von PR zu messen. Ihre PR Agentur sollte die wichtigsten Instrumente kennen und können.
  10. Apropos Kennen und Können: die richtigen Leute zu kennen ist schon wichtig und bei einer gewissen Routine und Erfahrung in der Medien-Szene normal. Noch wichtiger ist aber die gute Story, die das Unternehmen zu erzählen hat oder die gefunden werden muss.

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