Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Neue EU Richtlinie macht Nachhaltigkeitsberichte bald verpflichtend

    Manche tun schon viel, andere fangen erst an. Einige können den Begriff Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören, wenige Vorreiter nehmen ihn ernst und handeln danach. Die Bandbreite der Unternehmen, die sich der…

  • Wie „gut“ ist Ihre Website?

    Web-Statistiken geben Aufschluss über die Anzahl der Besucher (unique visitors), die Anzahl der Klicks (visits), darüber, über die Länder, aus denen die Besucher kommen, oder URLS, über die sie hergeleitet werden. An…

  • Wie man Journalisten zufrieden stellt

    Der persönliche Kontakt zu Journalisten ist nach wie vor das wichtigste Erfolgskriterium für die Pressearbeit. Dazu lieben Journalisten Hinweise zu Exklusivgeschichten, eine rasche Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen, einen gute Zugang zum Top-Management und…

  • Wie man mit Reputation-Management PR-Vorsorge betreiben kann

    Scheinbar fordern Public Relations und Unternehmenskommunikation ein immer höheres Tempo. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit Mails und Journalistenanfragen beantwortet oder auf Social Media Themen reagiert, dem kann es passieren, dass ihn „das…

  • Kommunikation als Grundprinzip der Gesellschaft

    „Der Journalist“ lud kürzlich zu einem Medien-Get-Together in die VKB in Linz ein. Michael Fleischhacker stellte sein Baby „nzz.at“ vor, das diese Woche online ging. Die neue Plattform sorgte unter den Chefredakteuren…

  • Die Bibel für Kommunikationsfachleute

    Mit 1.347 Seiten Umfang ist die Neuauflage „Handbuch Unternehmenskommunikation“ ein echtes  Schwergewicht. Dies allerdings nicht nur im Umfang, sondern auch inhaltlich. Die Herausgeber Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger scharen in diesem Leitwerk…

  • Die Kommunikationsberater am Österreichischen Kommunikationstag

    Am 28. Mai findet der 3. Österreichische Kommunikationstag in Wien statt. Die Kommunikationsberater werden von 12 bis 13 Uhr ein Panel bestreiten: Der CCCV stellt sein Modell der Reputationssteuerung und -Messung vor.…

  • PR Frühstück in der voestalpine

    „Go West – Internationale Medienarbeit am Beispiel voestalpine in den USA“ Der PRVA in Oberösterreich organisiert mehrmals im Jahr PRofi Treffs, die dem Austausch und Netzwerken unter PR Kolleginnen dienen soll. Voneinander…

  • 7 Erfolgsfaktoren für Personalkommunikation

    Gutes Personal ist bekanntlich immer schwieriger zu bekommen. Unternehmen müssen sichtbar sein und sich als interessanter Arbeitgeber in all seinen Facetten darstellen. Dazu braucht es gleichermaßen HR und PR Know-how. Isoliertes Abteilungsdenken…

  • Neue Währung für die Unternehmenskommunikation

    Bevor Unternehmen wichtige Entscheidungen treffen, stellen sie in der Regel folgende Fragen: Welche finanziellen Auswirkungen sind zu erwarten? Mit welchen rechtlichen Folgen müssen wir rechnen? Was bedeutet dieser Schritt für unsere Organisation?…