-
Wie man die Vorteile von Social Media nützen kann
Facebook, Twitter, Blog und Co bieten mehrere Vorteile: Relativ gut eingrenzbare Zielgruppen. Viralität, wie sie über ein klassisches Medium nicht erreicht werden kann. Austausch sowieso. Im Idealfall schafft man es, eine loyale…
26. Juni 2015 -
„Facebook, Twitter, Blog … dafür haben wir keine Ressourcen!“
Wer so denkt, liegt falsch. Die Frage muss vielmehr lauten: „Geht’s überhaupt ohne?“ Was uns wiederum zu der Frage führt, was die Präsenz in den Social Media bringen kann: Höhere Verkaufszahlen? Unmittelbar…
19. Juni 2015 -
Kommunikationstag 2015: Vier wichtige Erkenntnisse zum Kommunikations-Controlling
Kommunikations-Controlling, Reputation und Erfolgsmessung von PR standen am Kommunikationstag 2015 in Wien im MIttelpunkt der Vorträge und Panels. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Eine “Ad-hoc-Befragung” von Marketmind in einem…
29. Mai 2015 -
Neue EU Richtlinie macht Nachhaltigkeitsberichte bald verpflichtend
Manche tun schon viel, andere fangen erst an. Einige können den Begriff Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören, wenige Vorreiter nehmen ihn ernst und handeln danach. Die Bandbreite der Unternehmen, die sich der…
10. Mai 2015 -
Wie „gut“ ist Ihre Website?
Web-Statistiken geben Aufschluss über die Anzahl der Besucher (unique visitors), die Anzahl der Klicks (visits), darüber, über die Länder, aus denen die Besucher kommen, oder URLS, über die sie hergeleitet werden. An…
4. Mai 2015 -
Wie man Journalisten zufrieden stellt
Der persönliche Kontakt zu Journalisten ist nach wie vor das wichtigste Erfolgskriterium für die Pressearbeit. Dazu lieben Journalisten Hinweise zu Exklusivgeschichten, eine rasche Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen, einen gute Zugang zum Top-Management und…
13. April 2015 -
Kommunikation als Grundprinzip der Gesellschaft
AUTOR: Christoph Bruckner „Der Journalist“ lud kürzlich zu einem Medien-Get-Together in die VKB in Linz ein. Michael Fleischhacker stellte sein Baby „nzz.at“ vor, das diese Woche online ging. Die neue Plattform sorgte…
30. Januar 2015 -
Die Bibel für Kommunikationsfachleute
Mit 1.347 Seiten Umfang ist die Neuauflage „Handbuch Unternehmenskommunikation“ ein echtes Schwergewicht. Dies allerdings nicht nur im Umfang, sondern auch inhaltlich. Die Herausgeber Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger scharen in diesem Leitwerk…
28. Januar 2015 -
PR Frühstück in der voestalpine
„Go West – Internationale Medienarbeit am Beispiel voestalpine in den USA“ Der PRVA in Oberösterreich organisiert mehrmals im Jahr PRofi Treffs, die dem Austausch und Netzwerken unter PR Kolleginnen dienen soll. Voneinander…
18. Januar 2015 -
7 Erfolgsfaktoren für Personalkommunikation
Gutes Personal ist bekanntlich immer schwieriger zu bekommen. Unternehmen müssen sichtbar sein und sich als interessanter Arbeitgeber in all seinen Facetten darstellen. Dazu braucht es gleichermaßen HR und PR Know-how. Isoliertes Abteilungsdenken…
18. Januar 2015