Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Wie man die Vorteile von Social Media nützen kann

    Facebook, Twitter, Blog und Co bieten mehrere Vorteile: Relativ gut eingrenzbare Zielgruppen. Viralität, wie sie über ein klassisches Medium nicht erreicht werden kann. Austausch sowieso. Im Idealfall schafft man es, eine loyale…

  • „Facebook, Twitter, Blog … dafür haben wir keine Ressourcen!“

    Wer so denkt, liegt falsch. Die Frage muss vielmehr lauten: „Geht’s überhaupt ohne?“ Was uns wiederum zu der Frage führt, was die Präsenz in den Social Media bringen kann: Höhere Verkaufszahlen? Unmittelbar…

  • Kommunikationstag 2015: Vier wichtige Erkenntnisse zum Kommunikations-Controlling

    Kommunikations-Controlling, Reputation und Erfolgsmessung von PR standen am Kommunikationstag 2015 in Wien im MIttelpunkt der Vorträge und Panels. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Eine “Ad-hoc-Befragung” von Marketmind in einem…

  • Neue EU Richtlinie macht Nachhaltigkeitsberichte bald verpflichtend

    Manche tun schon viel, andere fangen erst an. Einige können den Begriff Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören, wenige Vorreiter nehmen ihn ernst und handeln danach. Die Bandbreite der Unternehmen, die sich der…

  • Wie „gut“ ist Ihre Website?

    Web-Statistiken geben Aufschluss über die Anzahl der Besucher (unique visitors), die Anzahl der Klicks (visits), darüber, über die Länder, aus denen die Besucher kommen, oder URLS, über die sie hergeleitet werden. An…

  • Wie man Journalisten zufrieden stellt

    Der persönliche Kontakt zu Journalisten ist nach wie vor das wichtigste Erfolgskriterium für die Pressearbeit. Dazu lieben Journalisten Hinweise zu Exklusivgeschichten, eine rasche Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen, einen gute Zugang zum Top-Management und…

  • Kommunikation als Grundprinzip der Gesellschaft

    AUTOR: Christoph Bruckner „Der Journalist“ lud kürzlich zu einem Medien-Get-Together in die VKB in Linz ein. Michael Fleischhacker stellte sein Baby „nzz.at“ vor, das diese Woche online ging. Die neue Plattform sorgte…

  • Die Bibel für Kommunikationsfachleute

    Mit 1.347 Seiten Umfang ist die Neuauflage „Handbuch Unternehmenskommunikation“ ein echtes  Schwergewicht. Dies allerdings nicht nur im Umfang, sondern auch inhaltlich. Die Herausgeber Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger scharen in diesem Leitwerk…

  • PR Frühstück in der voestalpine

    „Go West – Internationale Medienarbeit am Beispiel voestalpine in den USA“ Der PRVA in Oberösterreich organisiert mehrmals im Jahr PRofi Treffs, die dem Austausch und Netzwerken unter PR Kolleginnen dienen soll. Voneinander…

  • 7 Erfolgsfaktoren für Personalkommunikation

    Gutes Personal ist bekanntlich immer schwieriger zu bekommen. Unternehmen müssen sichtbar sein und sich als interessanter Arbeitgeber in all seinen Facetten darstellen. Dazu braucht es gleichermaßen HR und PR Know-how. Isoliertes Abteilungsdenken…