Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Bereit für die PR-Agentur?

    Kürzlich saß ich mit Freunden bei einem kühlen G´spritzten zusammen. Wir tauschten gegenseitige Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Die Erwartungen sind oft so unterschiedlich, dass es sich lohnt…

  • Mit der Newsroom-Methodik Synergien nutzen

    Viele Redaktionen haben auf die Tatsache, viele Kanäle bedienen zu müssen, bereits reagiert und statt der Redaktionsbüros einen Newsroom geschaffen, eine Informationszentrale. Auch in der PR sollte man den neuen Rahmenbedingungen Rechnung…

  • Opinion Leader machen Meinung

    Geht es darum, die Reputation eines Unternehmens aufzubauen oder zu schützen, so sind die Opinion Leader die wichtigsten Player am Meinungsmarkt. Dies zeigen die Ergebnisse der Reputationsanalysen, die der Corporate Communication Cluster…

  • Wie man die Vorteile von Social Media nützen kann

    Facebook, Twitter, Blog und Co bieten mehrere Vorteile: Relativ gut eingrenzbare Zielgruppen. Viralität, wie sie über ein klassisches Medium nicht erreicht werden kann. Austausch sowieso. Im Idealfall schafft man es, eine loyale…

  • „Facebook, Twitter, Blog … dafür haben wir keine Ressourcen!“

    Wer so denkt, liegt falsch. Die Frage muss vielmehr lauten: „Geht’s überhaupt ohne?“ Was uns wiederum zu der Frage führt, was die Präsenz in den Social Media bringen kann: Höhere Verkaufszahlen? Unmittelbar…

  • Kommunikationstag 2015: Vier wichtige Erkenntnisse zum Kommunikations-Controlling

    Kommunikations-Controlling, Reputation und Erfolgsmessung von PR standen am Kommunikationstag 2015 in Wien im MIttelpunkt der Vorträge und Panels. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Eine “Ad-hoc-Befragung” von Marketmind in einem…

  • Neue EU Richtlinie macht Nachhaltigkeitsberichte bald verpflichtend

    Manche tun schon viel, andere fangen erst an. Einige können den Begriff Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören, wenige Vorreiter nehmen ihn ernst und handeln danach. Die Bandbreite der Unternehmen, die sich der…

  • Wie „gut“ ist Ihre Website?

    Web-Statistiken geben Aufschluss über die Anzahl der Besucher (unique visitors), die Anzahl der Klicks (visits), darüber, über die Länder, aus denen die Besucher kommen, oder URLS, über die sie hergeleitet werden. An…

  • Wie man Journalisten zufrieden stellt

    Der persönliche Kontakt zu Journalisten ist nach wie vor das wichtigste Erfolgskriterium für die Pressearbeit. Dazu lieben Journalisten Hinweise zu Exklusivgeschichten, eine rasche Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen, einen gute Zugang zum Top-Management und…

  • Wie man mit Reputation-Management PR-Vorsorge betreiben kann

    Scheinbar fordern Public Relations und Unternehmenskommunikation ein immer höheres Tempo. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit Mails und Journalistenanfragen beantwortet oder auf Social Media Themen reagiert, dem kann es passieren, dass ihn „das…