Wer so denkt, liegt falsch. Die Frage muss vielmehr lauten: „Geht’s überhaupt ohne?“ Was uns wiederum zu der Frage führt, was die Präsenz in den Social Media bringen kann: Höhere Verkaufszahlen? Unmittelbar sicherlich nicht. Mehr Klicks auf der eigenen Website? Schon eher, wenngleich auch hier die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden sollten. Feedback, Kritik, Vorschläge, Ideen: Ja, sicher. Davor haben viele Angst, obwohl man durchaus davon profitieren kann, etwa in der Produktentwicklung, wo Unternehmen gezielt Wünsche, Ideen, Bewertungen ihrer potenziellen Käufer abfragen können und ganz nebenbei Marketing für die Produkte betreiben. Am ehesten bringt einem Unternehmen die Präsenz in den sozialen Medien das, was jegliche PR-Aktivitäten letztlich zum Ziel haben: Reputation.
Geht’s also auch ohne Social Media Präsenz in der Unternehmenskommunikation?
Online Präsenz schafft Relevanz. Und umgekehrt. Deshalb eher nein.
„Keine Ressourcen“ sind übrigens keine Ausrede, wenn’s um die Frage geht, ob man auf Onlinekommunikation setzen soll. Denn diese macht zwar Arbeit, kann aber auch Entlastung bringen (man denke zum Beispiel an manche Bereiche des Kundendiensts). Und das Generieren von Content für die Social-Media Präsenz benötigt zwar zweifelsohne Ressourcen, man kann hier aber auch viele Synergien nutzen. Dazu demnächst mehr!