Wer sind in diesem Jahr die besten Unternehmenssprecher- und sprecherinnen in Österreich? Worauf legen Journalistinnen und Journalisten bei der Beurteilung der Unternehmenskommunikation besonderen Wert? Darüber gibt die Wahl zum „Unternehmenssprecher des Jahres“ Aufschluss. Sie wird alljährlich von der Fachzeitschrift „Der Österreichische Journalist“ initiiert und heuer wieder in der Septemberausgabe veröffentlicht.
CCCV und marketmind sind neue Kooperationspartner
In diesem Jahr ist erstmals der Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) gemeinsam mit marketmind Kooperationspartner. Der CCCV befasst sich bekanntlich bereits seit Jahren mit der Evaluierung von Unternehmenskommunikation. 17 Mitgliedsunternehmen vergleichen dabei Kennzahlen der Medienresonanzanalyse, einer jährlichen Journalistenbefragung und eines vom CCCV gemeinsam mit marketmind entwickelten Reputationscorings.
Naheliegend, dass der Oberauer Verlag als Herausgeber des „Österreichischen Journalisten“, CCCV und marketmind auch beim „Unternehmenssprecher des Jahres“ heuer zusammengefunden haben. Die Wahl erfolgt diesmal in zwei Stufen. Eine hochkarätig besetzte sechsköpfige Jury gab vor allem qualitatives Feedback darüber, was in der Unternehmenskommunikation besonders geschätzt wird bzw. was besonders nervt. In einer zweiten Stufe sind Journalistinnen und Journalisten eingeladen, die Arbeit der Unternehmenssprecherinnen und –sprecher zu bewerten.
Das Ergebnis wird in der Septemberausgabe des „Österreichischen Journalisten“ veröffentlicht. Im Vorjahr hat übrigens Barbara Riedl von IKEA die Auszeichnung erhalten.
„Hinter jedem erfolgreichen Unternehmenssprecher steht ein starker Chef“
Das Unternehmenssprecher Ranking hat in der Branche mittlerweile einen hohen Stellenwert. Uns vom CCCV geht es in erster Linie darum, die Grundlagen erfolgreicher Unternehmenskommunikation festzumachen, um auch jenen Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht so erfolgreich abgeschnitten haben, Handlungsanleitungen zu geben. Warum ist das so wichtig? Nach unserer Erfahrung versteht ein Großteil der Unternehmenssprecher sein Handwerk. Die Frage ist jedoch oft, wie sehr sich diese Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Wissen auch bei der Unternehmensführung durchsetzen können. „Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau“, heißt es im Sprichwort. „Hinter jedem erfolgreichen Unternehmenssprecher steht ein starker Chef“ könnte es abgewandelt heißen. Dafür Bewusstsein zu schaffen, ist eines der großen Anliegen des CCCV.