80 Prozent der Österreicher meinen: Zahnprobleme lassen sich durch nachhaltige Pflege vermeiden

Zahnpflege (Foto: Colgate)
Zahnpflege (Foto: Colgate)

Wenn sich 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung dafür aussprechen, dass sich Zahnprobleme durch richtige Pflege vermeiden lassen, so ist das an sich ein gutes Abbild der Einstellung zur Mundhygiene. Dies zeigt eine von Colgate in Auftrag gegebene Online-Befragung von 500 Österreicherinnen, die im Rahmen des Monats der Mundgesundheit durchgeführt wurde. Im Detail ergibt sich allerdings ein etwas differenzierteres Bild. Blickt man auf die wichtigsten Regeln einer nachhaltigen Zahngesundheit – also die häusliche Zahnpflege, ein gesunder Lebensstil und die Vorsorge durch den Zahnarzt – so trübt sich das vordergründig positive Bild. Das tägliche Zähneputzen wird mit 79 Prozent als wichtiger Grundstein einer nachhaltigen Zahnvorsorge erachtet. Richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und professionelle Mundhygiene liegen leider schon etwas darunter. Der Monat der Mundgesundheit findet jedes Jahr im September statt.

Download PA: Monat der Mundgesundheit September 2014_Presseinfo