Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Reputation braucht Kommunikation – Kommunikation braucht Strategie

    „I hob zwoa ka Ahnung wo i hinfoahr, dafür bin i gschwinder durt“, singt der legendäre Helmut Qualtinger in seinem Kultsong “Der Wüde mit seiner Maschin”. Dieser Satz trifft vielfach auf PR-Arbeit…

  • Flüchtlinge in Europa: Der Wind der öffentlichen Meinung hat sich blitzschnell gedreht

    Flüchtlinge in Europa: Die öffentliche Meinung hat sich blitzschnell gedreht

    Wir leben in einer Welt der Likes und Shares, der Hypes und Shitstorms, der Meinungstsunamis. Und weil im sozialen Netzwerk die Geschwindigkeit alles ist, dreht sich auch der Wind der öffentlichen Meinung…

  • Crowdfunding für Unternehmen Foto: Credit_Michael Holzer CC-BY-ND

    Crowdfunding – auch für Unternehmen interessant?

    Gastbeitrag von Wolfgang Gumpelmaier   Seit über fünf Jahren bin ich als Beobachter und Berater in Sachen “Crowdfunding” aktiv. Wurde es anfangs vor allem von Kreativschaffenden (Musiker, Filmemacher, Designer etc.) genutzt, so…

  • Social Media: An die Community denken lohnt sich

    In seinem letzen Blogpost ist Christoph Bruckner auf einen TED-Talk von Simon Sinek eingegangen, der das Geheimnis der Super-Erfolgreichen vereinfacht gesagt damit erklärt, dass man sich auf seine Ideen, Werte und Visionen…

  • Befragung zum Reputation Management: Machen Sie mit!

    Reputation Management ist ein Kernthema, mit dem wir uns im Corporate Communication Cluster Vienna befassen. Am Österreichischen Kommunikationstag wurde das CCCV Reputationsmodell einem PR – Fachkreis vorgestellt. Diese Modell  dient zur Messung…

  • Frag nach dem Why

    Die einfachste Idee der Welt

    Autor: Christoph Bruckner Auf Linked In habe ich gestern einen Beitrag von Lisa Phelan über Simon Sinek gefunden. Sinek hat in eine ganz simple Erfolgsidee postuliert: den “Golden Circle”, wie er es…

  • Medienbereich auf der Corporate Website

    Must-have, nice-to-have und mehr Im Startworkshop mit neuen Kunden sehen wir uns immer auch die Corporate Websites an. Es fällt mir immer wieder auf,  dass selbst wenn diese  professionell gestaltetet sind, der…

  • Bereit für die PR-Agentur?

    Kürzlich saß ich mit Freunden bei einem kühlen G´spritzten zusammen. Wir tauschten gegenseitige Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Die Erwartungen sind oft so unterschiedlich, dass es sich lohnt…

  • Mit der Newsroom-Methodik Synergien nutzen

    Viele Redaktionen haben auf die Tatsache, viele Kanäle bedienen zu müssen, bereits reagiert und statt der Redaktionsbüros einen Newsroom geschaffen, eine Informationszentrale. Auch in der PR sollte man den neuen Rahmenbedingungen Rechnung…

  • Opinion Leader machen Meinung

    Autor: Christoph Bruckner Geht es darum, die Reputation eines Unternehmens aufzubauen oder zu schützen, so sind die Opinion Leader die wichtigsten Player am Meinungsmarkt. Dies zeigen die Ergebnisse der Reputationsanalysen, die der…