-
Reputation braucht Kommunikation – Kommunikation braucht Strategie
„I hob zwoa ka Ahnung wo i hinfoahr, dafür bin i gschwinder durt“, singt der legendäre Helmut Qualtinger in seinem Kultsong “Der Wüde mit seiner Maschin”. Dieser Satz trifft vielfach auf PR-Arbeit…
29. September 2015 -
Flüchtlinge in Europa: Die öffentliche Meinung hat sich blitzschnell gedreht
Wir leben in einer Welt der Likes und Shares, der Hypes und Shitstorms, der Meinungstsunamis. Und weil im sozialen Netzwerk die Geschwindigkeit alles ist, dreht sich auch der Wind der öffentlichen Meinung…
1. September 2015 -
Crowdfunding – auch für Unternehmen interessant?
Gastbeitrag von Wolfgang Gumpelmaier Seit über fünf Jahren bin ich als Beobachter und Berater in Sachen “Crowdfunding” aktiv. Wurde es anfangs vor allem von Kreativschaffenden (Musiker, Filmemacher, Designer etc.) genutzt, so…
26. August 2015 -
Social Media: An die Community denken lohnt sich
In seinem letzen Blogpost ist Christoph Bruckner auf einen TED-Talk von Simon Sinek eingegangen, der das Geheimnis der Super-Erfolgreichen vereinfacht gesagt damit erklärt, dass man sich auf seine Ideen, Werte und Visionen…
19. August 2015 -
Befragung zum Reputation Management: Machen Sie mit!
Reputation Management ist ein Kernthema, mit dem wir uns im Corporate Communication Cluster Vienna befassen. Am Österreichischen Kommunikationstag wurde das CCCV Reputationsmodell einem PR – Fachkreis vorgestellt. Diese Modell dient zur Messung…
4. August 2015 -
Die einfachste Idee der Welt
Autor: Christoph Bruckner Auf Linked In habe ich gestern einen Beitrag von Lisa Phelan über Simon Sinek gefunden. Sinek hat in eine ganz simple Erfolgsidee postuliert: den “Golden Circle”, wie er es…
29. Juli 2015 -
Medienbereich auf der Corporate Website
Must-have, nice-to-have und mehr Im Startworkshop mit neuen Kunden sehen wir uns immer auch die Corporate Websites an. Es fällt mir immer wieder auf, dass selbst wenn diese professionell gestaltetet sind, der…
29. Juli 2015 -
Bereit für die PR-Agentur?
Kürzlich saß ich mit Freunden bei einem kühlen G´spritzten zusammen. Wir tauschten gegenseitige Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Unternehmen und PR-Agenturen aus. Die Erwartungen sind oft so unterschiedlich, dass es sich lohnt…
21. Juli 2015 -
Mit der Newsroom-Methodik Synergien nutzen
Viele Redaktionen haben auf die Tatsache, viele Kanäle bedienen zu müssen, bereits reagiert und statt der Redaktionsbüros einen Newsroom geschaffen, eine Informationszentrale. Auch in der PR sollte man den neuen Rahmenbedingungen Rechnung…
8. Juli 2015 -
Opinion Leader machen Meinung
Autor: Christoph Bruckner Geht es darum, die Reputation eines Unternehmens aufzubauen oder zu schützen, so sind die Opinion Leader die wichtigsten Player am Meinungsmarkt. Dies zeigen die Ergebnisse der Reputationsanalysen, die der…
30. Juni 2015