Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Richard Branson. Photo credits: INMA/Jarle Naustvik

    Meine Begegnung mit Richard Branson

    Richard Branson bestätigt Reputationsanalysen über Bedeutung interner Kommunikation

  • Ökonomenranking: Friedrich Schneider führt in Österreich

    Ökonomenranking: Friedrich Schneider führt in Österreich

    Beim Neujahrstreffen des Unternehmens Mediatenor in Wien, bei dem „Die Kommunikationsberater“ den Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) vorstellten, ist mir ein interessantes Ökonomenranking aufgefallen. Demnach ist der Linzer Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider der…

  • Medienarbeit

    Medienarbeit: Trotz Internet-Recherche – persönliche Kontakte zählen

    Immer mehr Arbeit, Zeitdruck und knappe Ressourcen bestimmen den Arbeitsalltag der Journalisten. Welche Konsequenzen hat das für die Medienarbeit? Wer die ohnedies gestressten Journalistinnen und Journalisten zu einer Pressekonferenz lockt, die nicht…

  • Ein Österreicher, der die deutsche PR-Szene managt

    Autor: Christoph Bruckner Diese Frage könnte Günther Jauch in der Millionenshow stellen: „Wo befindet sich die Zentrale des bedeutendsten Fachzeitschriftenverlags für Journalismus und Public Relations im deutschsprachigen Raum? A Hamburg B Berlin…

  • Zielpunktbrief an Mitarbeiter sorgt für Aufregung

    Zielpunkt Weihnachtsbrief: Wirklich nur schlechtes Timing?

    Ist der Fauxpas rund um den Zielpunktweihnachtsbrief tatsächlich nur einem schlechten Timing geschuldet? Wäre er abwendbar gewesen?

  • Aufwachen Public Relations

    Aufwachen Public Relations

    Blicken wir auf unterschiedliche Zünfte und Tätigkeiten ist ziemlich klar, was jeder so macht. Ein Arzt heilt, ein Jurist schlichtet, ein Handwerker repariert, ein Architekt plant. Eine PR Beraterin heilt, schlichtet, repariert…

  • Recherche - in Journalismus und PR gleichermaßen wichtig

    Check, re-check, double-check – die Basis für Journalismus und PR

    „Können Sie das in die Zeitung geben …?“ … diesen Satz habe ich während der vielen Jahre, die ich in der PR arbeite, nicht nur einmal gehört. Wobei mit „… in die…

  • Mein Weg in die PR

    Der Einstieg in die PR kann sehr unterschiedlich sein. Viele Ex-Journalisten wechseln die Fronten und versuchen sich als PRler. Andere gehen den Weg über ein Publizistik-Studium. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beschreiten den…

  • Online PR braucht breites Wissen

    Ich kann mich gut erinnern: In den Anfängen der Online Kommunikation, insbesondere als die Social Media auftauchten, gab es einige Vorreiter unter den Firmen, die sofort auf den Zug aufsprangen. Andere verweigerten…

  • Tipps für PR Anfänger

    PR ist kein Selbstzweck Mein Eingangsstatement bei PR Lehrgängen und Trainings lautet fast immer: PR ist kein Selbstzweck. Auch wenn die Aufgabenstellung von Chefs an ihre – häufig noch jungen – PR…