-
Meine Begegnung mit Richard Branson
Richard Branson bestätigt Reputationsanalysen über Bedeutung interner Kommunikation
9. Februar 2016 -
Ökonomenranking: Friedrich Schneider führt in Österreich
Beim Neujahrstreffen des Unternehmens Mediatenor in Wien, bei dem „Die Kommunikationsberater“ den Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) vorstellten, ist mir ein interessantes Ökonomenranking aufgefallen. Demnach ist der Linzer Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider der…
28. Januar 2016 -
Medienarbeit: Trotz Internet-Recherche – persönliche Kontakte zählen
Immer mehr Arbeit, Zeitdruck und knappe Ressourcen bestimmen den Arbeitsalltag der Journalisten. Welche Konsequenzen hat das für die Medienarbeit? Wer die ohnedies gestressten Journalistinnen und Journalisten zu einer Pressekonferenz lockt, die nicht…
22. Januar 2016 -
Ein Österreicher, der die deutsche PR-Szene managt
Autor: Christoph Bruckner Diese Frage könnte Günther Jauch in der Millionenshow stellen: „Wo befindet sich die Zentrale des bedeutendsten Fachzeitschriftenverlags für Journalismus und Public Relations im deutschsprachigen Raum? A Hamburg B Berlin…
16. Dezember 2015 -
Zielpunkt Weihnachtsbrief: Wirklich nur schlechtes Timing?
Ist der Fauxpas rund um den Zielpunktweihnachtsbrief tatsächlich nur einem schlechten Timing geschuldet? Wäre er abwendbar gewesen?
1. Dezember 2015 -
Aufwachen Public Relations
Blicken wir auf unterschiedliche Zünfte und Tätigkeiten ist ziemlich klar, was jeder so macht. Ein Arzt heilt, ein Jurist schlichtet, ein Handwerker repariert, ein Architekt plant. Eine PR Beraterin heilt, schlichtet, repariert…
18. November 2015 -
Check, re-check, double-check – die Basis für Journalismus und PR
„Können Sie das in die Zeitung geben …?“ … diesen Satz habe ich während der vielen Jahre, die ich in der PR arbeite, nicht nur einmal gehört. Wobei mit „… in die…
12. November 2015 -
Mein Weg in die PR
Der Einstieg in die PR kann sehr unterschiedlich sein. Viele Ex-Journalisten wechseln die Fronten und versuchen sich als PRler. Andere gehen den Weg über ein Publizistik-Studium. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen beschreiten den…
28. Oktober 2015 -
Online PR braucht breites Wissen
Ich kann mich gut erinnern: In den Anfängen der Online Kommunikation, insbesondere als die Social Media auftauchten, gab es einige Vorreiter unter den Firmen, die sofort auf den Zug aufsprangen. Andere verweigerten…
21. Oktober 2015 -
Tipps für PR Anfänger
PR ist kein Selbstzweck Mein Eingangsstatement bei PR Lehrgängen und Trainings lautet fast immer: PR ist kein Selbstzweck. Auch wenn die Aufgabenstellung von Chefs an ihre – häufig noch jungen – PR…
7. Oktober 2015