-
Unternehmenskommunikation – Weg vom Schubladendenken
Die Unternehmenskommunikation sollte an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein. Das ist nichts Neues. Es funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten das so sehen. „Wir erhalten Informationen nur zufällig, meist viel zu spät, und…
13. August 2017 -
Digitale PR – Wunsch und Wirklichkeit
Einmal im Jahr versammelt sich die österreichische PR Szene beim Kommunikationstag in Wien. Das heurige Motto: „Digitale Transformation und PR 4.0“. An so einem Tag lassen sich gut die Befindlichkeiten der PR…
3. Mai 2017 -
Public Relations – nichts für Ihr Unternehmen?
„Das brauchen wir nicht!“ „Dazu sind wir zu klein!“ „Das machen wir irgendwann später …“ Immer wieder haben wir es mit Unternehmen zu tun, die der Meinung sind, sie würden keine PR-Maßnahmen…
8. Februar 2017 -
Was machen gute Mediensprecher richtig?
Bei der Jurysitzung*) zur diesjährigen Wahl der Unternehmenssprecherin, des Unternehmenssprechers des Magazins Der Journalist, bei der wir gemeinsam mit Marketmind Kooperationspartner waren, diskutierten die Jurymitglieder darüber, was gute Mediensprecherinnen, Mediensprecher ausmacht. Fazit:…
29. September 2016 -
So nutzen Journalisten die sozialen Medien
Cision und die Canterbury Christ Church University führen jährlich eine Online-Befragung zur Nutzung und Wahrnehmung, der Einstellung und dem Verhalten gegenüber sozialen Medien bei Journalisten durch. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:…
26. Juli 2016 -
“Unternehmenssprecher des Jahres”
Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) und marketmind sind Kooperationspartner bei der Wahl “Unternehmenssprecher des Jahres”.
13. Juli 2016 -
Es zahlt sich aus zu den „Guten“ zu gehören
Heute möchte ich Euch etwas über Employer-Reputation erzählen. Es ist jetzt bereits mehr als zehn Jahre her, dass mich mein Freund Andy Fumolo erstmals auf TED aufmerksam gemacht hat. Jetzt hat mir…
22. Juni 2016 -
Journalistenbefragung: Topbewertung für CCCV Mitglieder
Wer Journalisten begeistern will, sollte sich ganz einfach an diese drei Empfehlungen halten: pflegen Sie einen persönliche Umgang mit dem Medienvertreter, versuchen Sie Zufriedenheit in der Zusammenarbeit herzustellen und ermöglichen Sie der Redakteurin den Zugang zum Topmanagement.
28. April 2016 -
Social Media: Wie passt das Lämmchen in die Strategie?
Unlängst haben die Teenager-Tochter und ihre Freundin einen neuen Instagram-Account eröffnet. Sie posten dort ausschließlich mit dem Handy fotografiertes, durch diverse Filter gejagtes Essen. Fazit: Mehr als 4.000 Follower innerhalb weniger Tage,…
6. April 2016 -
So wertvoll ist Reputation!
Eine Tochtergesellschaft der Allianz Versicherung hat ein Produkt auf den Markt gebracht, mit dem die Reputation eines Unternehmens versichert wird. Wie hoch Reputation bewertet wird, zeigt die Tatsache, dass im Fall einer Unternehmenskrise die Versicherung bis zu 10 Millionen Euro für Krisenkommunikation bezahlt.
10. März 2016