Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Stärken einer PR-Agentur

    Stärken einer PR–Agentur: Neugierig bleiben und der Blick von außen

    Mitarbeiter einer PR-Agentur verstehen sich nun eher als Generalistinnen. Das heißt, dass wir mit fortschreitendem Berufsleben in viele unterschiedliche Branchen eintauchen und mit zahlreichen Themen zu tun haben. Wollen wir unsere Kunden…

  • Unternehmenskommunikation

    Unternehmenskommunikation – Weg vom Schubladendenken

    Die Unternehmenskommunikation sollte an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein. Das ist nichts Neues. Es funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten das so sehen. „Wir erhalten Informationen nur zufällig, meist viel zu spät, und…

  • PR 4.0 - digitale Transformation

    PR 4.0 – wann wird der Wunsch Wirklichkeit?

    Einmal im Jahr versammelt sich die österreichische PR Szene beim Kommunikationstag in Wien. Das heurige Motto: „Digitale Transformation und PR 4.0“.  An so einem Tag lassen sich gut die Befindlichkeiten der PR…

  • Nein! (c) Fotolia, Velazquez

    Public Relations – nichts für Ihr Unternehmen?

    „Das brauchen wir nicht!“ „Dazu sind wir zu klein!“ „Das machen wir irgendwann später …“ Immer wieder haben wir es mit Unternehmen zu tun, die der Meinung sind, sie würden keine PR-Maßnahmen…

  • Mediensprecher 2016 - Der Journalist

    Was machen gute Mediensprecher richtig?

    Bei der Jurysitzung*)  zur diesjährigen Wahl der Unternehmenssprecherin, des Unternehmenssprechers des Magazins Der Journalist, bei der wir gemeinsam mit Marketmind Kooperationspartner waren, diskutierten die Jurymitglieder darüber, was gute Mediensprecherinnen, Mediensprecher ausmacht. Fazit:…

  • So nutzen Journalisten die sozialen Medien

    Cision und die Canterbury Christ Church University führen jährlich eine Online-Befragung zur Nutzung und Wahrnehmung, der Einstellung und dem Verhalten gegenüber sozialen Medien bei Journalisten durch. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:…

  • “Unternehmenssprecher des Jahres”

    Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) und marketmind sind Kooperationspartner bei der Wahl “Unternehmenssprecher des Jahres”.

  • Es zahlt sich aus zu den „Guten“ zu gehören

    Heute möchte ich Euch etwas über Employer-Reputation erzählen. Es ist jetzt bereits mehr als zehn Jahre her, dass mich mein Freund Andy Fumolo erstmals auf TED aufmerksam gemacht hat. Jetzt hat mir…

  • Topergebnisse bei CCCV Journalistenbefragung

    Journalistenbefragung: Topbewertung für CCCV Mitglieder

    Wer Journalisten begeistern will, sollte sich ganz einfach an diese drei Empfehlungen halten: pflegen Sie einen persönliche Umgang mit dem Medienvertreter, versuchen Sie Zufriedenheit in der Zusammenarbeit herzustellen und ermöglichen Sie der Redakteurin den Zugang zum Topmanagement.

  • Lämmchen (©diekommunikationsberater)

    Social Media: Wie passt das Lämmchen in die Strategie?

    Unlängst haben die Teenager-Tochter und ihre Freundin einen neuen Instagram-Account eröffnet. Sie posten dort ausschließlich mit dem Handy fotografiertes, durch diverse Filter gejagtes Essen. Fazit: Mehr als 4.000 Follower innerhalb weniger Tage,…