Category / Blog

Aktuelles, Fachliches , Meinungen. PR-Blog der Kommunikationsberater.


    Loading posts...
  • Reputationsrisiken versichern

    Reputationsrisiken versichern: wie und warum?

    Seit Juni ist ein Versicherungsprodukt von der Allianz Global Corporate & Speciality SE zur Absicherung von Reputationsrisiken am Markt, das in Österreich exklusiv über GrECo JLT angeboten wird. Ein Angebot, das in mehrfacher Hinsicht aufhorchen lässt.

  • Gendern in der PR-Arbeit? Nicht notwendig… oder?

    In der PR Arbeit kommunizieren wir für Unternehmen, für Persönlichkeiten. In den eigenen Medien, wie der Website, dem Kundenmagazin oder dem Unternehmensprofil auf der Social Media Plattform, an Journalistinnen und Journalisten, über…

  • Meine erste Presseaussendung

    Die erste Presseaussendung: 10 Tipps

    PR Einsteigern und PR Neuankömmlingen treibt das Texten der ersten Presseaussendung oftmals Schweißperlen auf die Stirn. Kürzlich, als ich eine Vorlesung über PR hielt und anschließend in kleineren Gruppen Übungen durchführte, wurde…

  • Gendern - was sonst?

    Gendern – was sonst?

    Wer mit Sprache kreativ umgeht, kann gute Texte produzieren und dabei beide Geschlechter ansprechen: Viele Formulierungen können so gewählt werden, dass sich Männer und Frauen gleichermaßen angesprochen fühlen. Abwechselnd die weibliche und…

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Nichts, nada, niente. Am Telefon erreiche ich seit Tagen nur die Voicemail. Auf meine Mails erhalte ich keine Antworten, ein Rückruf lässt ebenfalls auf sich warten. Offenbar bin ich wieder einmal an…

  • Stärken einer PR-Agentur

    Stärken einer PR-Agentur: Neugierig bleiben und der Blick von außen

    Mitarbeiter einer PR-Agentur verstehen sich nun eher als Generalistinnen. Das heißt, dass wir mit fortschreitendem Berufsleben in viele unterschiedliche Branchen eintauchen und mit zahlreichen Themen zu tun haben. Wollen wir unsere Kunden tatsächlich beraten, müssen wir uns überall einarbeiten.

  • Unternehmenskommunikation

    Unternehmenskommunikation – Weg vom Schubladendenken

    Die Unternehmenskommunikation sollte an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein. Das ist nichts Neues. Es funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten das so sehen. „Wir erhalten Informationen nur zufällig, meist viel zu spät, und…

  • PR 4.0 - digitale Transformation

    Digitale PR – Wunsch und Wirklichkeit

    Einmal im Jahr versammelt sich die österreichische PR Szene beim Kommunikationstag in Wien. Das heurige Motto: „Digitale Transformation und PR 4.0“.  An so einem Tag lassen sich gut die Befindlichkeiten der PR…

  • Nein! (c) Fotolia, Velazquez

    Public Relations – nichts für Ihr Unternehmen?

    „Das brauchen wir nicht!“ „Dazu sind wir zu klein!“ „Das machen wir irgendwann später …“ Immer wieder haben wir es mit Unternehmen zu tun, die der Meinung sind, sie würden keine PR-Maßnahmen…

  • Mediensprecher 2016 - Der Journalist

    Was machen gute Mediensprecher richtig?

    Bei der Jurysitzung*)  zur diesjährigen Wahl der Unternehmenssprecherin, des Unternehmenssprechers des Magazins Der Journalist, bei der wir gemeinsam mit Marketmind Kooperationspartner waren, diskutierten die Jurymitglieder darüber, was gute Mediensprecherinnen, Mediensprecher ausmacht. Fazit:…