Sinfonia Christkönig: Sonntag 16. Oktober, 16 Uhr in der Friedenskirche Linz

Im nächsten Konzert der Linzer Sinfonia Christkönig werden Werke von Mozart, Beethoven und Ingensand zu hören sein. Zu Gast ist die Konzertmeisterin der Wiener Philharmoniker Albena Danailova. 2008 schrieb sie österreichische Musikgeschichte, als sie erste weibliche Konzertmeisterin im weltberühmten Orchester wurde. Die Berliner Zeitung schrieb damals: „So etwas gab es noch nie: mit Albena Danailova wird erstmals eine Frau Konzertmeisterin beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.“

Die Künstlerin wird das Konzert am 16. Oktober in Linz mit der Beethoven Violin-Romanze in F-Dur Op 50 eröffnen. Bei der Uraufführung des Konzertes für Violine und Kammerorchester Op. 5 von Ingo Ingensand wird sie ebenfalls Solistin sein.

Download Pressemitteilung zum Konzert

www.sinfonia-christkoenig.at