Topergebnisse bei CCCV Journalistenbefragung

Journalistenbefragung: Topbewertung für CCCV Mitglieder

Die Unternehmen werden immer besser in ihrer Medienarbeit.  Diesen Schluss kann man, mit einem Blick auf die aktuellen Ergebnisse der  Journalistenbefragung, durchaus selbstbewusst ziehen. Seit 2010 führt der Corporate Communication Cluster Vienna – CCCV jährlich diese Befragung durch.

Die Journalistenbefragung, an der in diesem Jahr insgesamt sechs Unternehmen aus dem Corporate Communication Cluster Vienna – CCCV –  teilgenommen haben, brachten im CCCV-Schnitt die besten Ergebnisse seit die Erhebungen durchgeführt wurden. Insbesondere im Bereich „inhaltliche Zufriedenheit“  gab es erhebliche Steigerungen.

Inhaltliche Kompetenz: Positionierung der Unternehmen (© CCCV)
Inhaltliche Kompetenz: Positionierung der Unternehmen (© CCCV)

Die Beziehungsqualität der zentralen Ansprechperson im Unternehmen zu den Medienvertretern, strahlt auf die Befragungsergebnisse aus.  Eine partnerschaftliche Beziehung wirkt deutlich positiver auf Gesamtzufriedenheit und Prozess- und Servicezufriedenheit, als auf die Dimensionen der inhaltlichen Zufriedenheit und Gesamteinschätzung. Ein distanzierter bis gleichgültiger Kontakt ist natürlich nachteilig, eine korrekte Geschäftsbeziehung hingegen schon deutlich besser. Spannend ist, dass zwischen einer partnerschaftlichen und persönlichen Beziehung zum Redakteur, zur Redakteurin nahezu kein Unterschied mehr erkennbar ist.

Beziehung zum zentralen Ansprechpartner (©CCCV)
Beziehung zum zentralen Ansprechpartner (©CCCV)

Wer Journalisten begeistern will, sollte sich ganz einfach an diese drei Empfehlungen halten: pflegen Sie einen persönliche Umgang mit dem Medienvertreter, versuchen Sie Zufriedenheit in der Zusammenarbeit herzustellen und ermöglichen Sie der Redakteurin den Zugang zum Topmanagement.

Kano Modell (©CCCV)
Kano Modell (©CCCV)

Share your thoughts