Medienbereich auf der Corporate Website

Must-have, nice-to-have und mehr

Im Startworkshop mit neuen Kunden sehen wir uns immer auch die Corporate Websites an. Es fällt mir immer wieder auf,  dass selbst wenn diese  professionell gestaltetet sind, der Info-Bereich für die Medien oft sehr unübersichtlich und unvollständig gestaltet ist oder überhaupt fehlt. Dabei ist ein Corporate Press Room / Pressecorner / Medienbereich oder wie immer man diesen Bereich nennt, eine einfache Möglichkeit der Arbeitserleichterung. Für die Medienvertreter und für das Unternehmen.

Was muss ein Corporate Press Room idealerweise bieten?

Must have: Die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Medien, idealerweise mit Portraitfotos, sämtliche Pressemitteilungen und Pressekonferenz-Unterlagen, (chronologisch geordnet, die aktuellsten vorne), eine (aktuelle!) Basis-Presseinformation, druckfähige Portraitfotos der wichtigsten Personen des Unternehmens, professionelle Fotos zu den aktuellen Medienmitteilungen, das Logo. Wichtig: Die Fotos müssen in druckfähiger Qualität zum Download bereitstehen und brauchen immer eine Information zum Urheberrecht (FotografIn), einen Bildtext und eine informative Dateibezeichnung, die idealerweise auch eine Angabe zum Fotografen/der Fotografin beinhaltet (also nicht 12345.jpg sondern hans_meier_foto_franzmueller.jpg).

Nice to have: Alle Informationen, die darüber hinaus für die Medienvertreter interessant sein können und den Medien-Ansprechpartnern im Unternehmen die Arbeit erleichtern: Hintergrund-Informationen zu den wichtigsten Themen der Medienarbeit, Zahlen und Fakten, unternehmensrelevantes Fotomaterial in einer für die Medien geeigneten Qualität (professionell, druckfähig, möglichst „natürliche“ Motive – Produktfotos eher mit Produkt bei der Anwendung als ein Foto aus dem Produktkatalog …), relevante Video- und Audiofiles …

Achtung: Clippings – also zum Beispiel die Zeitungsausschnitte, die eine erfolgreiche Medienarbeit dokumentieren, – unterliegen dem Copyright, man darf sie also NICHT einfach einscannen und auf die Website stellen, wenn man nicht vorher die Genehmigung des Mediums, das den Artikel publiziert hat, eingeholt hat. Erlaubt sind aber kurze Teaser mit anschließender Verlinkung zum Artikel auf der Website des Mediums.

Das Material und die Informationen, die man für den Medienbereich auf der Corporate Website braucht, sollten für eine professionelle Medienarbeit ohnehin griffbereit sein. Es übersichtlich und gut auffindbar auf der Corporate Website bereitzustellen, stellt einen geringen Aufwand dar, der sich lohnt!

von Susanne Sametinger

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