Kommunikationstag 2015: Vier wichtige Erkenntnisse zum Kommunikations-Controlling

Kommunikations-Controlling, Reputation und Erfolgsmessung von PR standen am Kommunikationstag 2015 in Wien im MIttelpunkt der Vorträge und Panels. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Eine “Ad-hoc-Befragung” von Marketmind in einem Panel brachte dazu interessante Ergebnisse:

  • Von 50 Befragten messen 80 Prozent regelmäßig den Erfolg von  PR und Kommunikationsmaßnahmen
  • Für 51 Prozent der Befragten ist systematisches Reputation-Management relevant, 22 Prozent führen dazu auch Reputationsanalysen durch
  • 66 Prozent betreiben eine Medienresonanzanalyse, 29 Prozent ergänzen sie durch Journalistenbefragungen.

Diese Ergebnisse decken sich mit persönlichen Erfahrungen. Reputation ist zwar wichtig, der Aufwand erscheint jedoch vielen noch etwas zu hoch.

Was Reputationsanalysen konkret in der Praxis bringen, zeigt jedoch weiteres Befragungsergebnis. Auf die Frage, welche Themen für die Befragten von besonderer Bedeutung sind, landete der Bereich “Produkte und Leistungen” an erster Stelle, gefolgt von Innovation und Entwicklung.  Reputationsanalysen in bisher elf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zeigen jedoch, dass “Emotional Appeal” und “Nachhaltigkeit” in der Regel die Reputation am meisten beeinflussen.

Wer kommunizieren will, was dem Unternehmen wichtig ist, kann so weitermachen wie bisher. Wer kommunizieren will, was den Stakeholdern, seien es Kunden oder Opinion Leader, wichtig ist, könnte hingegen nachdenklich werden.

 

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