7 Erfolgsfaktoren für Personalkommunikation

Gutes Personal ist bekanntlich immer schwieriger zu bekommen. Unternehmen müssen sichtbar sein und sich als interessanter Arbeitgeber in all seinen Facetten darstellen. Dazu braucht es gleichermaßen HR und PR Know-how. Isoliertes Abteilungsdenken ist da fehl am Platz. Dass Personal- und PR Abteilung zusammenarbeiten um gemeinsam Strategien zu entwickeln und umzusetzen, ist allerdings gar nicht so selbstverständlich. Die Personalverantwortlichen sollten selbstbewusster werden. Entweder holen sie sich Unterstützung von der Kommunikationsabteilung oder sie erwerben selber PR Kompetenzen. In jedem Fall gilt: HR braucht mehr PR.

  • Strukturen aufbauen und Verantwortungsbereiche klären: Regelmäßige und standardisierte Meetings zwischen der HR und der PR Abteilung fördern den Informationsaustausch.
  • Voneinander lernen: Gegenseitiges Verständnis aufbauen und die Welt des anderen Verstehen lernen. Was braucht die PR, was will die HR erreichen und wo gibt es Synergien?
  • Horizont erweitern: Die Personaler sollten ihre Denkweise anpassen und ihre primären Personalaufgaben um die Kommunikation ergänzen.
  • Personalthemen von Anfang an mitdenken: welches Thema könnte relevant sein und wie könnten wir es kommunizieren – mit oder ohne PR Hilfe aus dem Unternehmen.
  • Selbst aktiv werden: ist gar kein PR Know How im Unternehmen vorhanden, so gibt es Möglichkeiten sich selber die nötigen Kommunikationsfähigkeiten anzueignen.
  • Netzwerke und Förderungen nutzen: es gibt eine Vielzahl von Initiativen an die man „andocken“ kann. Genauso gibt es zahlreiche Förderungen, z.B. für Frauen oder Betriebliche Gesundheitsförderungen uvm. – eine gute Basis wiederum für die PR Arbeit.
  • Und keine Scheu vor social media: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie dort schon erwarten!

Share your thoughts